Digitalisierung


Jobgefährdung durch Digitalisierung - machen Sie jetzt den Test!

  

Dieser Kurzcheck soll auf schnelle und einfache Art Hinweise geben, wie weit mein Job durch Digitalisierung gefährdet ist und andererseits aufzeigen, wie fit ich für kommende Veränderungen bin. Der Kurzcheck stützt sich auf unsere langjährige Erfahrung in Führungspositionen der Wirtschaft, Karriereberatung sowie auf Studien, die sich mit der Thematik befassen. Die Schlussfolgerungen und Aussagen zum Risiko können jedoch im Einzelfall von der Realität abweichen.

 

Einige Hinweise und Überlegungen zu den drei Frageblöcken:

 

Gefährdung durch Digitalisierung

Fünf Kriterien sind unseres Erachtens entscheidend:

1. Anteil gefährdeter (Routine)tätigkeiten im aktuellen Job - Buchungstätigkeiten, Routinetätigkeiten, repetitive Aufgaben, grosses Potential für Einsatz elektronischer Workflow

2. Wie weit ist meine Branche oder mein Unternehmen gefährdet? - Digitalisierung, Industrie 4.0, Outsourcing In- oder Ausland, neue disruptive Geschäftsmodelle

3. Die hierarchische Stellung dürfte auch ein Faktor sein, das heisst wie weiter "oben", desto weniger gefährdet.

4. Ebenso die Grösse des Unternehmens: je kleiner (KMU) desto weniger gefährdet als ein Job in Konzernen, welche organisierter sind, mehr Mittel zur Rationalisierung haben und auch ins Ausland verlagern können.

5. Das Arbeitspensum dürfe auch noch ein Faktor sein, Teilzeitjobs werden zuerst aufgehoben (zumindest im Büro).

 

Aus- und Weiterbildung

1. Die höchste fachliche Ausbildung bildet das berufliche Fundament und begründet das persönliche berufliche Potential.

2. Stete fachliche Weiterbildung wird immer noch wichtiger und ist eine unabdingbare Voraussetzung, um die Zukunft zu meistern.

3. Ebenso sind Fremdsprachenkenntnisse ein Asset, für viele Jobs sogar ein absolutes Muss. Zitat aus einem Deutschen Artikel: "Vor allem Buchhalter, die fliessend Englisch sprechen, werden händeringend gesucht".

4. Eine Ausbildung in Führung/Leadership sowie mindestens erste Erfahrungen werden vielfach ebenfalls für die Leitung von Teams, erst recht für Kaderjobs und Geschäftsleitungsmitglied, vorausgesetzt.

 

Persönliche Verhaltensweisen und Netzwerk

1. Um die kommenden Herausforderungen zu meistern, werden Soft Skills wie insbesondere die Kommunikationsfähigkeit noch wichtiger.

2. Ebenso helfen bei Veränderung oder sogar bei Verlust des Jobs eine positive Lebenseinstellung, das Nutzen von Chancen, Lösungsorientierung und vorausschauendes Planen.

3. Wichtig ist ebenfalls eine möglichst hohe Mobilität bezüglich Arbeitsort.

4. Rechtzeitig über ein gutes Netzwerk zu verfügen, aktives Mitglied in einem Berufsverband zu sein verbessern die Chancen bei der Suche nach einem neuen Job. Viele Jobs werden heute unter der Hand vergeben und gar nicht mehr ausgeschrieben.

 

Wir bieten unseren Mitgliedern die Möglichkeit, Ihre Auswertung des Kurzchecks zusammen mit einem aktuellen CV von veb.ch kurz beurteilen zu lassen. Bei Interesse senden Sie bitte diese zwei Unterlagen an herbert.mattle@veb.ch.

 

Hier geht es zum TEST!