newsletter

«Was ist ein Newsletter: Der Begriff 'Newsletter' bezeichnet eine aus den Nachrichten zu einem bestimmten Thema zusammengestellte E-Mail an dafür interessierte Leser. Um einen Newsletter zu erhalten bzw. abzubestellen, muss man sich mit einer E-Mail-Adresse über ein Formular an- bzw. abmelden.»

Newsletter werden in erster Linie zur Kundenbindung und als Informationskanal eingesetzt. Es wird beispielsweise auf neue Produkte, eine bestimmte Sonderaktion oder auf einen Rabatt hingewiesen. Typisch für den Newsletter ist der hohe Informationsgehalt. Es geht dabei nicht nur darum, den Kunden auf Neuerungen aufmerksam zu machen, sondern auch, ein gewisses Vertrauensverhältnis aufzubauen.

Der Newsletter ist eine einfache und schnelle Methode, die Kunden zu informieren. Diese Informationen können an den gesamten Kundenstamm oder nur an bestimmte Kundengruppen verschickt werden. Die Zustellung ist an keinen festen Zeitpunkt gebunden und das periodische Versenden kann frei nach Bedarf definiert werden.

Meistens erfolgt das Versenden der wichtigen Nachricht mit einem gewöhnlichen Text per Mail. Weniger üblich ist das Verpacken des Newsletters in ein externes File, in der Regel ein PDF, welches von den Lesern via Adobe Acrobat Reader gelesen werden kann. Es gibt die kostenlose wie auch die kostenpflichtige Variante des Newsletters. Bei beiden Fällen muss der Empfänger dem Versand zustimmen, dies erfolgt mit dem angeben der eigenen Email Adresse. Wenn der Newsletter nicht mehr erwünscht ist, sollte man ihn einfach abmelden können.

Der Kunde fühlt sich, durch die regelmäßigen Informationen, persönlich angesprochen. Durch dieses gewonnene Vertrauen sind viele Kunden bereit, weitere Male in dem jeweiligen Shop einzukaufen und sich so irgendwann als Stammkunden zu etablieren.

Vorteile Newsletter Marketing:

  • Effektives Tool für die Kundenbindung
  • Spart Zeit und Geld/geringe Kosten pro Empfänger
  • Regelmässige Lifecycle-Mailings sind problemlos möglich
  • Hohe Erfolgsquote/Steigerung der UmsätzeAnalyse Möglichkeiten
  • Sofortige Ergebnisse
  • Schnelles Marketinginstrument/schnelle Reaktionen der Empfänger
  • Gesteigerter Traffic auf der Webseite

Nachteile Newsletter Marketing:

  • Ressourcen für die Erstellung eines Newsletters müssen vorhanden sein
  • Bei einem Newsletter mit ungenügendem Inhalt kann ein negativer Effekt ausgelöst werden
  • Insgesamt landen zu viele Newsletter in den Postfächern der Empfänger: Die Übersicht geht verloren