facebook




Facebook ermöglicht die Einstellung von privaten Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmensseiten zur geschäftlichen Präsenz, sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt werden. Darüber hinaus bietet Facebook unter anderem ein Messenger.

Jeder Benutzer von Facebook verfügt über eine Profilseite, auf der er sich vorstellen sowie Fotos und Videos hochladen kann. Auf der Pinnwand des Profils können Besucher öffentlich sichtbare Nachrichten hinterlassen oder Kommentare zu eigenen Beiträgen des Profil-Inhabers veröffentlichen.

Berühmt wurde Facebook aber für seinen LIKE bzw. GEFÄLLT MIR Button, mit dem Nutzer mit nur einem Klick äussern können, wenn sie etwas befürworten. Alternativ zu öffentlichen Nachrichten können sich Nutzer persönliche Nachrichten schicken oder chatten. Für gemeinsame Interessenbereiche kann man sogenannte Gruppen einrichten und Freunde können zu Veranstaltungen eingeladen werden. Facebook verfügt zudem über einen Marktplatz, auf dem Benutzer Kleinanzeigen aufgeben und einsehen können.

Facebook bietet nicht nur Profile für Privatpersonen an, sondern auch sogenannte Seiten für Künstler, bekannte Personen, Unternehmen und Marken.

Facebook-Seiten werden häufig als Teil des Social-Media-Marketing beziehungsweise der Public-Relations-Aktivitäten genutzt. In der Regel gelingt die Akquisition von Fans auf Facebook einfache, je emotionaler ein Produkt oder eine Dienstleistung ist. Grundsätzlich hat der Bekanntheitsgrad eines Produktes einen hohen Einfluss auf den Erfolg der Seite.

Auch eine Werbekampagne auf Facebook muss professionell geplant sein. Hilfreich ist, dass "Facebook for Business" über eine äusserst grosse Datenbasis verfügt und somit sehr gezielt Ansprachen ermöglicht (Religion, Sprache, Alter, Geschlecht, Ausbildung, Branche und so weiter). Zur Verfügung stehen bezahlte Anzeigen oder gesponserte Posts. Bezahlt wird per Click oder pro Tausend Auflage. Wichtig: die Budgets können sehr exakt eingegeben werden.

veb.ch betreibt seit 2016 eine eigene Facebook-Seite. "Liken" Sie uns und verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr!



Erfahren Sie mehr über Linkedin.