Instagram




Instagram ist ein kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zur Facebook Inc. gehört. Nutzer können ihre Fotos und Videos mit Filtern versehen. In Anlehnung an die Kodac Instamatic und an Polaroid-Kameras hatten mit Instagram gemachte Aufnahmen ursprünglich eine quadratische Form.

Instagram ist eine Mischung aus Microblog und audiovisueller Plattform und ermöglicht es, Fotos auch in anderen sozialen Netzwerken zu verbreiten.

Im Dezember 2013 wurde es den Benutzern durch Instagram Direct möglich gemacht, Fotos und Videos nur an einzelne Nutzer oder eine Gruppe von Nutzern zu senden. Die letzte Überarbeitung der Web-App wurde Anfang September 2012 durchgeführt. Seitdem orientiert sich die mobile Webseite stärker am Umfang der iOS-App, Funktionalität und Oberfläche wurden auch mit der klassischen Web-App angeglichen. Mit Stand Dezember 2013 gibt es 19 auswählbare Foto-Filter und 13 Video-Filter.

 

Für die kommerzielle Nutzung gibt es in der App die Möglichkeit, das eigene Profil in ein geschäftliches Profil ("Business-Account") umzuwandeln. Mit einem solchen Account erhält man Zugriff auf spezielle Statistiken, kann Werbeanzeigen direkt in der App erstellen und Kontaktmöglichkeiten hinzufügen. Dies kann für das Marketing nützlich sein.

In der 3. Ausgabe RuC 2017 publizierten wir diesen Artikel zum Thema Instagram.