Eine Landingpage ist eine Webseite, auf die ein Interessent oder auch ein potenzieller Kunde über die Suchmaschine oder eine Werbeanzeige stösst. Die Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die der Website-Betreiber zuvor definiert.
Es können verschiedenen Ziele definiert werden: Der Verkauf von Produkten, die Leadgenerierung, das Verteilen von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher zu einer anderen Seite.
In der Regel erfolgt der Zugriff über die Eingabe der direkten URL, durch Klick auf eine Anzeige oder Banner, wie auch über die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen. Über die Navigation einer Webseite ist die Landingpage hingegen nicht erreichbar. Sie dient ausschliesslich dazu, den Nutzer zu einer gezielten Handlung zu bewegen und wird somit auf seine Bedürfnisse ausgerichtet.
Ebenso kann der Betreiber mithilfe der Landingpage Kontaktdaten oder andere Informationen ermitteln.
Ziele einer Landingpage
Nutzer gelangen zu den Landingpages über Anzeigen, Werbung oder Snippets der Suchergebnisse, die ihr Interesse geweckt haben. Aufgrund eines bestimmten Bedürfnisses gelangen Interessenten bei der Suche auf eine Landingpage. Genau um dieses Bedürfnis eines Nutzers zu befriedigen, ist das grundlegende Ziel einer Landingpage, einen passenden Impuls zur Handlung zu erzeugen oder zu verstärken und den Kunden zu einer Interaktion zu bewegen.
Warum besuchen Nutzer eine Landingpage?
Welche Funktionen haben Landingpages für Anbieter?