landing pages

Eine Landingpage ist eine Webseite, auf die ein Interessent oder auch ein potenzieller Kunde über die Suchmaschine oder eine Werbeanzeige stösst. Die Landingpage dient dazu, den Nutzer zu einer gezielten Aktion (Conversion) zu bewegen, die der Website-Betreiber zuvor definiert.

Es können verschiedenen Ziele definiert werden: Der Verkauf von Produkten, die Leadgenerierung, das Verteilen von Inhalten oder die Weiterleitung der Besucher zu einer anderen Seite.

In der Regel erfolgt der Zugriff über die Eingabe der direkten URL, durch Klick auf eine Anzeige oder Banner, wie auch über die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen. Über die Navigation einer Webseite ist die Landingpage hingegen nicht erreichbar. Sie dient ausschliesslich dazu, den Nutzer zu einer gezielten Handlung zu bewegen und wird somit auf seine Bedürfnisse ausgerichtet.

 

  • Sie bietet dem Nutzer die Informationen oder die Produkte, nach denen er gesucht hat bzw. die in der Anzeige angezeigt waren.
  • Sie verstärkt das Interesse an einem Produkt oder an einer Information.
  • Mit möglichst geringem Aufwand ermöglicht sie dem Nutzer, an die passende Information oder das geeignete Produkt zu gelangen.

 

Ebenso kann der Betreiber mithilfe der Landingpage Kontaktdaten oder andere Informationen ermitteln.

Ziele einer Landingpage

Nutzer gelangen zu den Landingpages über Anzeigen, Werbung oder Snippets der Suchergebnisse, die ihr Interesse geweckt haben. Aufgrund eines bestimmten Bedürfnisses gelangen Interessenten bei der Suche auf eine Landingpage. Genau um dieses Bedürfnis eines Nutzers zu befriedigen, ist das grundlegende Ziel einer Landingpage, einen passenden Impuls zur Handlung zu erzeugen oder zu verstärken und den Kunden zu einer Interaktion zu bewegen.

Warum besuchen Nutzer eine Landingpage?

  • Informationen erhalten
  • Kauf der Produkte
  • Registrierung für eine Community, Dienstleistung
  • Angebote oder Offerte für Produkt- oder Dienstleistungen anfordern

Welche Funktionen haben Landingpages für Anbieter?

  • Die Bedürfnisse der Nutzer befriedigen: Jede Landingpage dient Marketing-Zwecken: Sie sollte auf eine vorher definierte Zielgruppe exakt bestimmt und optimiert werden.
  • Content verbreiten: Auf Landingpages können Website-Betreiber Inhalte kostenlos zum Verkauf oder im Tausch gegen Daten anbieten. Neben Texten bieten sich ebenso Grafiken, Bilder oder Videos an. Für Nutzerbindung, der Imagepflege und der Werbung für eine Seite/ein Produkt/ein Unternehmen ist ein guter Content sehr wichtig.
  • Der große Vorteil einer Landingpage: ist die genaue Fokussierung auf ein bestimmtes Produkt und somit die exaktere Ansprache der Zielgruppen.
  • Leads generieren: Es können mit der Landingpage Kundenkontakte generiert werden, indem man die Daten der Nutzer im Austausch für Informationen, Inhalte oder Registrierungsvorgänge abfragt.
  • Traffic gezielt steuern: Mit der Landingpage können Besucher sehr gut kategorisiert werden, um deren Weg zu Seiten gezielt zu beeinflussen. Nutzer können so einfacher zu dem geführt werden, was sie suchen, und andererseits Produkte und Informationen gezielter an den Kunden gebracht werden.