twitter



Auf Twitter ("Gezwitscher") können angemeldete Nutzer telegrammartige Kurznachrichten verbreiten. Die Nachrichten werden "Tweets" (von englisch tweet - "zwitschern") genannt, das Schreiben als "twittern".

Twitter wird als Kommunikationsplattform, soziales Netzwerk oder ein meist öffentlich einsehbares Online-Tagebuch definiert. Privatpersonen, Organisationen, Unternehmen und Massenmedien nutzen Twitter als Plattform zur Verbreitung von kurzen (max. 280 Zeichen) Textnachrichten (Tweets).

Ein Tweet ist standardmässig öffentlich, also auch für unangemeldete Leser sichtbar. Er kann Hashtags (#), Links (als URL), Verweise auf andere Nutzerprofile (mit @) sowie Bilder (als URL oder direkt eingefügt) und Standorte enthalten. Tweets werden in erster Linie den Followern eines Benutzers angezeigt, vor allem über Hashtags oder Verlinkungen/Retweets kann aber auch ein breiteres Publikum erreicht werden.

Die Beiträge sind häufig aus der Ich-Perspektive geschrieben und können völlig unterschiedliche Inhalte haben wie persönliche Meinungen, Gedanken und aktuelle Tätigkeiten. es werden auch mit anderen Nutzern Konversationen geführt. Letzteres führt dann zu einem Thread, der einzeln angezeigt werden kann, mehrere Tweets (max. 25) eines Nutzers können zu "Threads" verkettet werden. Damit sollen Nutzer die Möglichkeit erhalten, längere Gedankengänge zu veröffentlichen. Die Beiträge anderer Nutzer können favorisiert (geliket), retweetet (geteilt) oder mit einem eigenen Tweet wiederum kommentiert werden.

Das Mikroblog bietet ein für Verfasser bildet für ein Verfasser und Leser einfach zu handhabendes Echtzeit-Medium zur Darstellung von Aspekten des eigenen Lebens und von Meinungen zu spezifischen Themen. Kommentare oder Diskussionen der Leser zu einem Beitrag sind denen möglich, die ein Twitter-Konto haben. Damit kann das Medium sowohl dem Austausch von Informationen, Gedanken und Erfahrungen als auch anderen Formen der Kommunikation dienen.

Auf Twitter besteht die Möglichkeit, sämtliche verfasste Tweets nur akzeptierten Followern zugänglich zu machen, diese Option heisst geschützte Tweets. Es ist weiter auch möglich, sich die besten Tweets der Woche per E-Mail zusenden zu lassen. So erhält der Nutzer eine Übersicht über die relevantesten Tweets jener Konten, denen er folgt, beziehungsweise über jene, die von abonnierten Konten besonders häufig geteilt oder kommentiert wurden.

Über einen Button, der mit einer Glocke versehen ist, kann man sich via App neue Tweets von bestimmten Nutzern als Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone anzeigen lassen.



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